Ringerclub 1988
Erlensee


NEWS

Meister der Landesliga 2022!

Meister der Landesliga 2022!

Position Nach dem Aufstieg von der Verbandsliga in die Landesliga 2021, marschiert der Ringerclub auch in 2022 durch die Liga und steigt das zweite Jahr in Folge auf. Die Hessenliga wartet!

Beschreibung

Vladimir & Yousef sind Hessenmeister 23

Vladimir & Yousef sind Hessenmeister 23

Am vergangenen Wochenende fanden in Hofheim die Hessenmeisterschaften der Jugend bis zur Klasse U23 statt. Auch sechs Erlenseeer Ringer nahmen den weiten Weg auf sich, um sich zu gegen die besten hessischen Ringer zu behaupten. Nach hart umkämpften Runden standen am Ende des Tages Yousef Hardan und Vladimir Cernenco in ihrer Alters- und Gewichtsklasse auf Platz Nr.1 und dürfen sich nun Hessenmeister 2023 nennen. Auch Emran Fazili und Roman Dragan erkämpften sich ihren Platz auf dem Treppchen und wurden jeweils dritter in ihrer Gewichtsklasse. Ryan De la Costa erkämpfte sich den vierten Platz und Iustin Mosneaga landete am Ende auf Platz 5. Da der Ringerclub Erlensee seit Anfang diesen Jahres wieder ohne Trainingsmöglichkeiten dasteht und lediglich einmal pro Woche in der Erlenhalle trainieren kann, war es schwer für die erlenseeer Ringer ihr Können auf der Matte zu zeigen, da hier die Trainigspraxis fehlt. Trotz der widrigen Umstände konnten sich die Ringer unter ca. 200 Teilnehmern behaupten und haben auf der Hessenmeisterschaft ein Statement für Erlensee gesetzt.

Wir sind Meister 2022!

Wir sind Meister 2022!

Neue Trikots am Start

Neue Trikots am Start

RCE erhält Jugendförderpreis 2022

RCE erhält Jugendförderpreis 2022

Am vergangenen Mittwoch hat der Ringerclub Erlensee mit drei weiteren Preisträgern den Jugendförderpreis erhalten und bekommt somit Anerkennung für die herausragende Arbeit im Kinder-, Jugend- und Integrationsbereich, die der Verein die letzten Jahre über geleistet hat. Die letzten zwei Jahre waren nicht einfach für den RCE, nicht nur die Covid-19 Pandemie machte dem Ringerclub dabei zu schaffen. Hinzu kann die „Hallenobdachlosigkeit“ des Vereins, die nun mittlerweile seit über zwei Jahren anhält. Direkt nach Beginn der Pandemie wurde die einstige Trainingsstätte des Vereins für einsturzgefährdet erklärt und ist seitdem nicht mehr zugänglich. Da die Stadt Erlensee leider keine Ersatzmöglichkeit bieten konnte, wurde im Freien, in Containern, im Zelt, oder während des Lockdowns zuhause über soziale Medien trainiert. Wichtig für den Verein: Es sollte kein Training ausfallen, denn im Ringerclub geht es nicht nur um den sportlichen Wettkampf. An erster Stelle stehen Wertevermittlung in familiärer Atmosphäre. Hier haben Kinder und Jugendliche ein Platz, ihre Aggressionen in gelenktem Rahmen rauszulassen und sich im 1 gegen 1 zu messen. Allerdings ohne zu treten oder zu schlagen. Liegt der Gegner auf den Schultern, reicht man ihm die Hand und hilft ihm hoch. Respekt steht hierbei an erster Stelle. Aber nicht nur im Aufrechterhalten des Trainings hat der Verein Großes geleistet. Immer wieder sind Mitglieder des Vereins zu sozialen Brennpunkten in Erlensee gegangen und haben dort verschiedenste Sportaktionen und Gesprächsrunden angeboten. Zudem war der RCE als Träger für das Projekt „Schilder hoch für Demokratie“ tätig, das mit der Künstlerin Sanja Zivo und der Sportwissenschaftlerin Janina Hartmannsberger geleitet wurde und bald im Limespark ausgestellt wird. Und nicht nur das. Auch ist der RCE mittlerweile fester Bestandteil der Schul-AG Ringen & Selbstverteidigung, bei welcher wöchentlich 60 Schüler/innen auf der Matte stehen und neben neuen Techniken auch viel Werte vermittelt bekommen. Hier stehen Selbstbewusstsein, Kräftigung und Körpergefühl auf dem Lehrplan, genau wie jede Menge Spaß. Der Ringerclub hat sich über die Vereinsgrenzen hinaus in Erlensee und Umgebung für Kinder und junge Heranwachsende eingesetzt. Das wurde nun wohlverdient mit dem Jugendförderpreis geehrt. „Ein kleiner Verein mit großem Engagement“, so Alireza Nadiri, Präsident des Ringerclubs in seiner Laudatio bei der Preisübergabe. Der Verein schaut weiterhin positiv in die Zukunft und hat neben dem sozialen Engagement auch sportliche Ziele, die durch den Aufstieg in die Landesliga gekrönt wurden. Allerdings wird immer noch eine geeignete Trainingsmöglichkeit benötigt, um die gesteckten Ziele zu erreichen und noch mehr Engagement in Sachen Jugendförderung und Integrationsarbeit zeigen zu können. Denn nie war die Vereinsarbeit wichtiger denn Jetzt!

RCE startet Schul AG

RCE startet Schul AG

Seit der Mitte des Jahres 2020 ist die angestammte Trainingsstätte des RC Erlensee wegen Sanierung nicht nutzbar und die Ringer trainieren wegen der angespannten Hallensituation und der Corona-Einschränkungen in Linsengericht, aber jetzt kommen sie zurück - zumindest in die Georg-Büchner-Schule. Hier startet im Schuljahr 2021/22 eine Ringer-AG nachmittags nach der Schule. Ringen und Rangeln steht schon seit Jahren in den Lehrplänen der hessischen Schulen, wird aber vom regulären Unterricht aus Sicht der Fachsportvereine nur selten ausreichend abgedeckt. Dewegen freuen wir uns, dass wir den Schülern mit unseren Trainern hier ein gutes Angebot machen zu können. Los gehts am 9.9.2021 mit einem Schnupptertag vormittags ab 8 Uhr, die eigentlichen AGs starten in der Woche vom 27.9. bis 1.10.2021. Das Angebot richtet sich an die Schüler ab Jahrgangsstufe 5 und wird geleitet wird vom 1. Vorsitzenden und Trainer Alireza Nadiri. Das Training findet in der Sporthalle der GBS statt. Für Fragen sind die Trainer auch unter 0157-75423104 telefonisch erreichbar.